Was suchen Sie?

Zur Entstehung dieser Plattform

Diese Onlineplattform entstand im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Titel „Anders Denken. Politische Bildung gegen Antisemitismus“ (2015-2019).

Gegenstand des Projekts war die Entwicklung von Methoden und Materialien zu Grundlagen und aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus, die in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingesetzt werden können. Diese wurden als Fortführung und Abschluss des Theorie-Praxis-Handbuchs „Widerspruchstoleranz“ (Bd. 1-3) veröffentlicht. Darüber hinaus sensibilisierte und qualifizierte das Projektteam bundesweit pädagogische Fachkräfte und andere Multiplikatoren/innen in Form von Fortbildungen und Methodenschulungen.

Mit „Anders Denken. Die Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit“ entstand schließlich ein zentrales Angebot für Lehrkräfte, Bildungsarbeiter/innen, zivilgesellschaftliche Akteure sowie Interessierte und Engagierte, die sich pädagogisch mit Antisemitismus auseinandersetzen (wollen).

 

Das Modellprojekt „Anders Denken“ bei der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA) wurde gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung /Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung.

 

Am Projekt beteiligt waren Ruth Fischer, Anne Goldenbogen, Inva Halili, Jan Harig, Malte Holler, Sarah Kleinmann und Caterina Zwilling. In seiner letzten Zusammensetzung ging das Projektteam in dem Verein Bildung in Widerspruch e.V. auf.

Haben Sie gefunden, was Sie suchten?

Anders Denken unterstützen

Politische Bildung ist nie umsonst. In der Regel jedoch sind unsere Angebote für Sie kostenlos – wie auch diese Onlineplattform. Um unsere Unabhängigkeit bewahren, die Qualität halten, das Angebot erweitern und langfristige Perspektiven entwickeln zu können, benötigen wir Unterstützung. Und freuen uns deshalb über jede Spende.
 
Gefördert von