Was suchen Sie?

Seminar: Alte Message – neues Image?! Aktuelle Formen des Antisemitismus

30.07.2019 - 01.08.2019

Veranstalter: Evangelische Akademie Baden

 

Der aktuelle Anstieg antisemitisch motivierter Gewalt und die erneute Verbreitung und zunehmende Akzeptanz antisemitischer Ressentiments zeigen es: Antisemitismus ist kein längst überwundenes Problem vergangener Zeiten. Allerdings werden antisemitische Ansichten heute selten offen geäußert. Dennoch ist Antisemitismus nicht weniger präsent. Wie kommt es, dass diese Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sich bis heute hält und im Lauf der Geschichte immer wieder gesellschaftsfähig werden konnte? Wie sehen die Formen des aktuellen Antisemitismus aus? Wie können wir sie identifizieren und ihnen begegnen?

Mit Florian Eisheuer, Politologe und Ethnologe, gehen wir diesen Fragen nach.

Haben Sie gefunden, was Sie suchten?

Anders Denken unterstützen

Politische Bildung ist nie umsonst. In der Regel jedoch sind unsere Angebote für Sie kostenlos – wie auch diese Onlineplattform. Um unsere Unabhängigkeit bewahren, die Qualität halten, das Angebot erweitern und langfristige Perspektiven entwickeln zu können, benötigen wir Unterstützung. Und freuen uns deshalb über jede Spende.
 
Gefördert von