Was suchen Sie?

Finissage: "Das Gegenteil von Gut - Antisemitismus in der deutschen Linken seit 1968"

25.09.2019

Veranstalter: Bildungsstätte Anne Frank

 

Finissage der Sonderausstellung

Mit Leo Fischer (Autor, Frankfurt) und Sophia Süßmilch (Künstlerin, Wien) 

 

Ausstellung:
"Das Gegenteil von Gut - Antisemitismus in der deutschen Linken seit 1968"
27. März – 27. September 2019

Kraken-Symbolik bei Massenprotesten, Boykottaufrufe gegen Israel und der Streit ums Palituch – die Geschichte der politischen Linken in der Bundesrepublik ist immer wieder auch von Momenten gekennzeichnet, in denen antisemitische Stereotype in Umlauf gebracht und ignoriert wurden oder die Szene tief spalteten. Momente, in denen linkspolitische Anliegen hinter ihre eigenen emanzipatorischen Ansprüche zurückfallen, Widersprüche in Theorie und Praxis sind Gegenstand dieser Ausstellung.

Frankfurt war und ist dabei immer wieder Austragungsort solcher Auseinandersetzungen: Wir blicken auf den Häuserkampf der frühen Siebziger, die geplante Aufführung des Fassbinder-Stücks »Der Müll, die Stadt und der Tod« und die jüngsten Blockupy-Proteste. 1968 bildet den Ausgangspunkt, weil in diesem Jahr die Stimmung zu kippen scheint: Eine vormals eher israelsolidarische Haltung der Linken mündete in den Antizionismus.

Dabei folgt die Ausstellung einer Topographie von Räumen, in denen linkspolitische Kritik geübt wurde: an der Trinkhalle, an der Universität, im Supermarkt, in der Wohnung, auf der Bühne und auf der Straße zeichnet sie die Traditionslinien antisemitischer Argumentationsformen nach. Auch – nicht nur in Frankfurt.

 

Ort:
Bildungsstätte Anne Frank
Hansaallee 150, 60320 Frankfurt am Main

 

Flyer und Begleitprogramm

Haben Sie gefunden, was Sie suchten?

Anders Denken unterstützen

Politische Bildung ist nie umsonst. In der Regel jedoch sind unsere Angebote für Sie kostenlos – wie auch diese Onlineplattform. Um unsere Unabhängigkeit bewahren, die Qualität halten, das Angebot erweitern und langfristige Perspektiven entwickeln zu können, benötigen wir Unterstützung. Und freuen uns deshalb über jede Spende.
 
Gefördert von